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Braunschweig : Vieweg, 1858.
Cote : 37061.
Exemplaire numérisé : BIU Santé (Paris)
Nombre de pages : 440
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 I  
 II   [Page de faux titre]
 III  [Page de titre]
 IV  
 V   Vorrede
 VI  
 VII  
 VIII  
 IX  
 X  
 XI  
 XII  
 XIII  
 XIV  
 XV  
 XVI  
 XVII  
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 1  I. Historische Einleitung
 2  
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 17  II. Grössen- und Gewichtsvehältnisse der Leber im gesunden und kranken Zustande
 18  1. Das Lebensalter
 19  
 20  Tabelle I. Die Leber unter normalen Verhältnissen
 21  2. Das Geschlecht. 3. Die Nahrungsaufnahme
 22  
 23  4. Der Blutreichthum der Leber / Gewichts- und Grössenverhältnisse der Leber in Krankheiten
 24  Tabelle II. Acute Processe ohne directe Betheiligung der Leber. a) Männer
 25  b) Weiber
 26  Tabelle III. Chronische Processe ohne directe Betheiligung der Leber. a) Männer
 27  b) Weiber
 28  Tabelle IV. Gewichtsverhältnisse der Leber im kranken Zustande. a) Männer
 29  b) Weiber
 30  III. Bestimmung der Grössen- und Formverhältnisse der Leber am Krankenbette und ihre diagnostische Verwerthung
 31  
Image : Fig. 1. - [Echinococcussack der Leber für die Diagnostik unzugängig]
 32  Lage und Umfang der Leber unter normalen Verhältnissen
 33  
 34  
 35  
 36  
 37  I. Männliche Individuen
 38  II. Weibliche Individuen
 39  III. Mittelzahlen nach der Körperlänge / IV. Mittelzahlen nach dem Alter
 40  V. Vergleichung der Geschlechter
 41  
 42  
 43  
 44  Verwerthung der Untersuchungs-Resultate für die Diagnostik
 45  1. Angeborene und erworbene Formanomalieen der Leber
Image : Fig. 2 und 3. - [Abnorme viereckige Form der Leber, 2 obere, 3 untere Fläche / Fig. 4. - Ungewöhnlich langer linker Leberlappen; Schnürfläche / Fig. 5. - Verwachsung des linken Leberlappens mit der Milz]
 46  
Image : Fig. 6. - [Cirrhotische Atrophie des linken Lappens]
 47  
 48  
Image : Fig. 7. - [Siehe Fig. 4 Seite 45 / Fig. 8. - Abschnürung des rechten Leberlappens mit Verdickung der Kapsel]
 49  
Image : Fig. 9. - [Abschnürung des rechten und linken Lappens, Erweiterung der Gallengänge und der Venen unterhalb der Schnürfurche / Fig. 10. - Abschnürung des rechten und linken Lappens, erweiterte Gefässe in der Schnürfurche]
 50  2. Anomale Stellung
 51  
 52  
Image : Fig. 11. - [Verdrängung der Leber gegen die Medianlinie; Furche im oberen Theile des rechten Lappens, scheinbare Vergrösserung des Organs]
 53  
 54  
Image : Fig. 12. - [Ueberdeckung der Leber durch Darmschlingen bei Atrophie derselben, a - Colon ascendens, b - Flexura iliaqa, c - Jejunum, d - sechste Rippe]
 55  3. Anomale Lagerung. Dislocation der Leber
 56  
Image : Fig. 13. - [Verdrängung der Leber durch ein rechtsseitiges pleuritisches Exsudat; a - Proc. ensiform., b - unterer Rand des rechten Leberlappens, c - abwärts gewölbtes Zwerchfell]
 57  
Image : Fig. 14. - [Lagerung der Leber bei linksseitigem pleuritischen Exsudat]
 58  
Image : Fig. 15. - [Lagerung der Leber bei einem bedeutenden Percicardialexsudat; a - Pericardium, b - sechste Rippe]
 59  
 60  
 61  
 62  
Image : Fig. 16. - [Aeuesserer Habitus einer Kranken mit Echinococcusleber]
 63  
 64  
Image : Fig. 17. - [Situs viscerum desselben Individuums]
 65  
 66  
 67  4. Schwierigkeiten der Grenzbestimmung der Leber wegen pathologische Beschaffenheit benachbarter Theile
 68  
 69  
 70  
Image : Fig. 18. - [Carcinom des kleines Netzes, scheinbare Vergrösserung der Leber]
 71  
Image : Fig. 19. - [Carcinom des grossen Netzes]
 72  
 73  
 74  
Image : Fig. 20. - [Ueberdeckung des rechten Leberlappens durch die Flexura coli prima]
 75  
Image : Fig. 21. - [Ueberdeckung der ganzen Leber durch das Colon]
 76  
 77  
 78  
 79  
 80  IV. Die Gelbsucht. Icterus, aurigo, morbus regius, arquatus. Historisches
 81  
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 91  
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 93  
 94  II. Der verminderte Verbrauch, der geringere Umsatz der Galle im Blute
 95  
 96  
 97  
 98  
 99  Symptome des Icterus
 100  
 101  
 102  
 103  
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 120  
 121  Ausgänge des Icterus
 122  
 123  
Image : Fig. 22. - [Erweiterung der Gallenwege und des Wirsung'schen Ganges in Folge von Carcinom im Kopfe des Pancreas]
 124  
Image : Fig. 23. - [Durchschnitt derselben Leber bei 80facher Vergrösserung]
 125  
 126  
 127  
 128  Therapie
 129  
 130  Empirisches Verfahren
 131  
 132  
 133  
 134  Formen der Gelbsucht und specielle Aetiologie derselben
 135  I. Gelbsucht durch Gallenstauung in Folge von Krankheiten der Leber und der Gallenwege. A. Icterus in Folge von Verengerung des Ductus choledochus und hepaticus
 136  
 137  
 138  B. Verschliessung des Ductus choledochus oder hepaticus
 139  
 140  C. Verengerung oder Verschliessung der Gallenwege innerhalb der Leber
 141  
 142  
 143  
 144  
Image : Fig. 24. - [Situs viscerum bei Ectasie der Gallenwege in Folge von Carcinoma duodeni]
 145  
Image : Fig. 25. - [Carcinoma duodeni, Erweiterung der Gallengänge, Ulc. ventric. Simplex]
 146  
 147  
 148  
Image : Fig. 26. - [Enorme Ectasie der Gallenwege bei Carcin. Pancreatis]
 149  
Image : Fig. 27. - [Siehe Fig. 23 Seite 124]
 150  
Image : Fig. 28. - [Zottenkrebs des Duodenums, gleichmässige Erweiterung der Gallenwege und des D. Wirsung]
 151  
 152  
 153  
 154  
 155  
 156  
Image : Fig. 29. - [Situs viscerum bei Carc. des Pancreas]
 157  
Image : Fig. 30. - [Siehe Fig. 22 Seite 123]
 158  
 159  
 160  
 161  
 162  
Image : Fig. 31. - [Abschnürung des D. choled. in Folge von Perihepatitis]
 163  
 164  II. Gelbsucht ohne nachweissliche mechanische Beeinträchtigung der Gallenausscheidung
 165  1) den Icterus Gemüthsbewegungen
 166  
 167  2) über Gelbsucht nach Einwikung von Aether und Chloroform. 3) Gekbsucht nach Schlangenbiss
 168  4) Gelbsucht bei pyämischer Infection des Blutes
 169  
 170  
 171  
 172  
 173  
 174  5) Gelbsucht beu Typhus
 175  
 176  
 177  
 178  
 179  
 180  
 181  
 182  
 183  Die biliösen Fieber und die epidemischen Formen der Gelbsucht
 184  
 185  1) neben intermittirenden und remittirenden Sumpffiebern
 186  
 187  2) das recurrirende Fieber, relapsing-fever, fièvre à rechûtes
 188  
 189  3) Das gelbe Fieber
 190  
 191  
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 193  
 194  
 195  
 196  
 197  
 198  Anhang. 1. Gelbsucht bei Neugeborenen, Icterus neonatorum
 199  
 200  2. Gelbsucht bei Schwangeren, Icterus gravidarum
 201  
 202  V. Die Unterdrückung der Leberfunction, die Acholie und ihre Folgen
 203  
 204  Die acute oder gelbe Leberatrophie. Atrophia hepatis flava sive acuta. Hepatitis diffusa. Historisches und Literatur
 205  
 206  Krankheitsbild der acuten Leberatrophie
 207  
 208  
 209  
 210  
 211  
 212  
 213  
Image : Fig. 32. - [Harnsediment bei Atrophia hepatis acuta; a - Tyrosinnadeln, a' - Drusen derselben, b - grün tingirte Epithelie der Niere, d - Farbstoffconglomerate]
 214  
 215  
Image : Fig. 33. - [Situs viscerum bei acuter Leberatrophie]
 216  
 217  
 218  
 219  
 220  
 221  
 222  
 223  
 224  Analyse der Symptome. 1. Die Vorläufer. 2. Die Haut
 225  3. Die Circulationsorgane
 226  4. Die Respiration
 227  5. Die Digestionsorgane
 228  6. Die Harnwerkzeuge
 229  7. Das Nervensystem
 230  
 231  Dauer und Ausgänge
 232  Anatomische Grundlage
 233  
 234  
 235  
 236  Wesen der Krankheit
 237  
 238  
 239  
 240  
 241  
 242  
 243  Aetiologie
 244  
 245  Diagnostik
 246  Therapie
 247  
 248  1) die Gallenstase in Folge von Unwegsamkeit des D. choledochus und hepaticus
 249  
 250  
Image : Fig. 34. - [Enorme Ectasie des D. choledochus]
 251  
 252  2) Die Cirrhose
 253  
 254  
 255  
 256  
 257  VI. Chronische Atrophie der Leber
 258  
 259  
Image : Fig. 35. - [Leberzellen bei chronischer Atrophie / Fig. 36. - Leberschwund durch abgesacktes Peritonealexudat]
 260  
 261  
Image : Fig. 37. - [Geriefte Oberfläche einer atrophischen Leber]
 262  
 263  
 264  
 265  
 266  
Image : Fig. 38. - [Bedeutende Verdickung der Pfortaderscheiden bei Atrophia hepat. chron. A - Pfortaderäste, Arterien in der Scheide, b - Vena hepat.]
 267  
 268  
 269  
 270  
 271  
 272  
Image : Fig. 39. - [Situs viscerum bei Atrophia hepat. chron.]
 273  
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 275  
 276  
 277  
Image : Fig. 40. - [Entzündung der Art. pulmon. A - die äussere Haut des Gefässes, b - die aufgelagerte, fest anheftende Exsudatschicht, c - die durch Exsudat auseinander gedrängten Arterienhäute]
 278  
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 280  
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 285  VII. Die Fettleber. Hepar adiposum
 286  
 287  
 288  
 289  
Image : Fig. 41. - [Veränderung der Leberzellen bei Fettfütterung; 1 - Verhalten der Zellen beim Beginn des Versuchs, 2 - nach demselben in frischen Zustande, 3 - nach einiger Zeit]
 290  
 291  
 292  
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 295  
 296  
 297  Texturverhältnisse der Fettleber
 298  
Image : Fig. 42. - [Zellen einer fettreichen Leber, a a - Kerne derselben]
 299  
 300  
 301  
 302  Die gröbere Anatomie der Fettleber
 303  
 304  
 305  
 306  Vorkommen der Fettleber
 307  
 308  Tabellarische Uebersicht über den durch mikroskopische Unetrsuchung bestimmten Fettgehalt der Leber
 309  
 310  
 311  Pathologische Bedeutung der Fettleber
 312  Rückwirkung der Fettablagerung auf die Function der Leber und auf den Gesammtorganismus; die Symptome derselben
 313  
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 317  
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 321  
 322  
 323  
 324  
 325  VIII. Die Pigmentleber. Melanämische Leber. Veränderungen der Leber bei Intermittens. Historisches
 326  
 327  
 328  
 329  
 330  
 331  
 332  
 333  
 334  
 335  
 336  
 337  Folgen der Pigmentbildung für die Textur und functionelle Thätigkeit verschiedener Organe
 338  
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 340  
 341  
 342  
 343  
 344  
 345  
 346  
 347  
 348  I. Formen mit Hirnstörung
 349  
 350  
 351  
 352  
 353  
 354  II. Formen mit vorherrschender Erkrankung der Nieren
 355  
 356  
 357  III. Formen mit vorwiegender Theilnahme der Leber und des Gastrointestinaltractus
 358  
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 360  
 361  
 362  
 363  
 364  Aetiologie
 365  Therapie
 366  
 367  
 368  
 369  IX. Die Hyperämie der Leber und deren Folgen
 370  
 371  
 372  1. Die Stauungshyperämie der Leber
 373  
 374  
 375  
 376  
 377  
 378  
 379  
 380  
 381  
 382  
 383  2. Congestivzustände und atoniche Hyperämieen der Leber
 384  
 385  
 386  
 387  
 388  
 389  
 390  
 391  
 392  
 393  
 394  
 395  Die Leberblutung, Apoplexie und hämorrhagische Erweichung der Leber
 396  
 397  
 398  
 399  
 400  Anhang. Beläge. I. Krankheitsfälle
 401  
 402  
 403  
 404  II. Experimente zur Erläuterung der Lehre von Icterus
 405  
 406  
 407  
 408  VI. Erklärung der Holzschnitte
 409  
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