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Braunschweig : Vieweg, 1861.
Cote : 37061.
Exemplaire numérisé : BIU Santé (Paris)
Nombre de pages : 577
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 I  
 II   [Pages de titre]
 III  
 IV  
 V  Vorrede
 VI  
 VII  Inhaltsverzeichniss
 VIII  
 IX  
 X  
 XI  
 XII  
 XIII  
 XIV  
 1  I. Die Entzündung der Leber in ihren verschiedenen Formen und Ausgängen. Historisches
 2  
 3  
 4  1. Die Entzündung der Leberhülle und der Glisson'schen Kapsel. Perihepatis, Peritonitis hepatica
 5  
 6  
 7  
Image : Fig. 1. - [Verdickung der Glisson'schen Scheide. a - Pfortaderäste, Arterien in der Scheide, b - V. hepatica]
 8  
 9  2. Die Entzündung des Leberparenchyms. A. Diffuse Leberentzündung. a. Die acute Form, Hepatitis diffusa parenchymatosa
 10  
 11  
 12  
 13  
Image : Fig. 2. - [Hypertrophie des Bindegewebsgerüstes der Leberacini bei einem Potator]
 14  
 15  
 16  
 17  
 18  
 19  b. Die chronische Form. Hepatitis diffusa chronica, adhaesiva. Historisches
 20  
 21  
 22  
 23  
 24  
Image : Fig. 3. - [Cirrhotische Leber mit Atrophie des linken Lappens]
 25  a. Die secernirende Drüsensubstanz und die Granulationen
 26  b. Das Bindegewebe
 27  c. Der Gefässapparat der Leber
 28  
 29  d. Die Gallenwege
 30  Aetiologie
 31  
 32  
 33  
 34  
 35  
 36  Symptome der Cirrhose. 1. Allgemeines Krankheitsbild
 37  
 38  Locale Symptome. 1. Das Verhalten der Leber
 39  
 40  
 41  
 42  
 43  A. Der Milztumor
 44  B. Der Ascites
 45  
 46  C. Die Funktionen des Magens und Darmkanals
 47  
 48  
 49  
 50  Veränderungen der Ernährung und andere consecutive Störungen
 51  
 52  
 53  Complicationen. Dauer, Verlauf und Ausgänge
 54  
 55  
 56  Die Prognose. Die Diagnostik
 57  
 58  Formen der granulirten Leberinduration und Krankheitsfälle
 59  
 60  
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 62  
 63  
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Image : Fig. 4. - [Dieselbe Zeichnung]
 74  
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 80  
Image : Fig. 5. - [Gelappte cirrhotische Leber bei chronischer auf die Drüse übergreifender Peritonitis]
 81  
 82  
 83  
 84  
 85  
 86  Therapie
 87  
 88  
 89  
 90  
 91  
 92  
 93  
 94  
 95  
 96  B. Circumscripte Leberentzündung, Hepatitis vera circumscripta, suppuratoria
 97  
 98  
 99  
 100  
 101  
 102  
 103  
 104  Aetiologie
 105  1. Contusion der Leber durch Stoss, Schlag, Fall oder andere traumatische Einwirkung
 106  2. Metastatische oder pyämische Leberentzündung
 107  
 108  
 109  3. Entzündungs- und Ulcerativprozesse des Gastrointestinaltractus
 110  
 111  
 112  
 113  
 114  4. Entzündung und Verschwärung der Gallenwege
 115  
 116  Krenheitsbild und Symptome
 117  
 118  
 119  
 120  
 121  Specielle Symptomatologie. 1. Lokale Symptome
 122  
 123  
 124  Störungen in den Digestionsorganen
 125  Störungen der Respiration
 126  Störungen der Circulation und Fieber
 127  
 128  
 129  
 130  
 131  
 132  
 133  
 134  Ausgänge
 135  
 136  
 137  
 138  Dauer der Krenkheit
 139  Complicationen. Prognose
 140  Diagnose
 141  
 142  Therapie. 1. Allgemeine und lokale Blutentziehungen
 143  2. Abführmittel
 144  3. Brechmittel. 4. Revulsiva
 145  
 146  
 147  Behandlung der Leberabscesse und deren Folgen
 148  
 149  
 150  Hepatitis syphilitica. Der syphilitische Krenkheitsprozess in der Leber. Historisches
 151  
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 162  
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Image : Fig. 6. - [Gelappte, durch syphilitische Narben missgestaltete Leber]
 164  
 165  II. Die wachsartige, speckige oder amyloide Degeneration der Leber
 sn  II. Die wachsartige, speckige oder amyloide Degeneration der Leber. Historisches
 166  
 167  
 168  
 169  
 170  
 171  
 172  Aetiologie. Allgemeine Verhältnisse
 173  1. Knochenkrankheiten. 2. Constitutionelle Syphilis
 174  3. Wechselfiebercachexie
 175  4. Tuberkulose der Lungen und des Darms. 5. Unbekannte Ursachen
 176  
 177  Krankheitsbild und Symptome. Die Symptome im Einzelnen
 178  
 179  
 180  Dauer und Verlauf
 181  Die Diagnose. Die Prognose. Die Therapie
 182  
 183  
 184  
 185  A. Syphilitische Formen
 186  
 187  
 188  
 189  
 190  
 191  B. Wachsleber im Gefolge von Knochenkrankheiten
 192  C. Wachsleber im Gefolge von Intermittens
 193  
 194  
Image : Fig. 7. - [Situs viscerum bei wachsartiger Degeneration der Leber und Milz]
 195  
 196  
 197  
 198  D. Wachsleber im Gefolge von tuberkulöser Lungenphthise
 199  
 200  
 201  III. Hypertrophie der Leber. Historisches
 202  
 203  1. Bei Untergang eines Theils der Drüse in Folge von Exsudativprocessen vershiedener Art. 2. Bei Diabetes mellitus
 204  
 205  
 206  3. Bei Leukämie
 207  
 208  4. Bei Aufenthalt in heissen Climaten und in Sumpfdistricten
 209  
 210  IV. Pathologische Neubildungen der Leber, Lebertumoren. 1. Die cavernöse Geschwulst der Leber
 211  
 212  
 213  
 214  2. Tuberkulose der Leber
 215  3. Lymphatische Neubildungen
 216  4. Cysten der Leber
Image : Fig. 8. - [Lebercyste]
 217  
 218  5. Hydatiden, Echinococcen der Leber. Historisches
 219  
 220  
Image : Fig. 9. - [Scoleces von Taenia Echinococcus]
 221  
 222  Verhalten der Echinococcen zum Leberparenchym
 223  
 224  
 225  
 226  Veränderungen, welche die Echinococcen bei längeren Bestehen erleiden
 227  
 228  
Image : Fig. 10. - [Dislocation der Brustorgane bei Echinococcus der Leber]
 229  
 230  
 231  
 232  
 233  Symptome
Image : Fig. 11. - [Echinococcuscolonie im rechten Leberlappen, der Diagnose unzugängig]
 234  
Image : Fig. 12. - [Drei grössere Hydatiden im rechten Leberlappen]
 235  
Image : Fig. 13. - [Drei Hydatiden an der unteren Fläche des linken Leberlappens]
 236  
Image : Fig. 14. - [Eine lange Hydatide am Rande des rechten Leberlappens von der Form der Gallenblase]
 237  
 238  
 239  Dauer der Krenkheit
 240  Ausgänge. Diagnostik
 241  
 242  
 243  Complicationen
 244  Prognose
 245  Aetiologie
 246  Therapie
 247  1. Die einfache Punktion
 248  
 249  2. Punktion mit nachheriger Einspritzung von Wasser, Jodlösung, Galle etc.
 250  3. Eröffnung des Echinococcussackes durch ein Causticum
 251  4. Incision
 252  Indicationen für das operative Verfahren gegen Leber-Echinococcus
 253  
 254  
 255  
 256  
Image : Fig. 15. - [Zwei Hydatiden am vorderen Rande der Leber, der eine derselben platzte in Folge eines Falles; Ruptur eines Pfortaderastes und tödtliche Blutung]
 257  
 258  
 259  
 260  
 261  
Image : Fig. 16. - [Grosse, vereiterte Hydatide des rechten Leberlappens mit Perforation des Zwerchfells und Verjauchung des unteren Lappens der rechten Lunge]
 262  
 263  Anhang. Vielfächeriger Echinococcus, multiloculäre Echinococcus-Geschwulst der Leber. Historisches
 264  
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 268  
 269  6. Pentastoma denticulatum
 270  
 271  7. Leberkrebs. Carcinoma hepatis. Historisches
 272  
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 281  
 282  
Image : Fig. 17. - [Durchschnitt eines gedelten Leberkrebses, sogenannte Krebsnarbe]
 283  
 284  1. Der Gefässkrebs, Blutschwamm. Carcinoma telangiectodes, Fungus haematodes
 285  2. Der melanotische Krebs. Carcinoma melanodes. 3. Der Cystenkrebs. Carcinoma cysticum
 286  4. Der Alveolar- oder Gallertkrebs. Carcinoma alveolare
 287  
 288  
 289  
 290  
 291  
 292  
 293  Aetiologie. 1. Das Alter
 294  Das Geschlecht
 295  Symptome des Leberkrebses
 296  Entstehung, Häufigkeit und Bedeutung der einzelnen Symptome. 1. Verhalten der Leber
 297  
 298  2. Gelbsucht
 299  3. Ascites
 300  4. Die Milz. 5. Die Verdauung
 301  6. Die Respiration. 7. Constitution und Habitus bei Leberkrebs
 302  
 303  Dauer und Verlauf
 304  Die Prognose. Diagnostik
 305  1. Mit Wachsleber. 2. Die Hepatitis syphilitica
 306  3. Schnürleber. 4. Echinococcen. 5. Leberabscesse. 6. Ectasie der Gallengänge und Gallenblase in Folge von Verschliessung des D. hepaticus und choledochus
 307  7. Carcinome des Omentums
Image : Fig. 18. - [Carcinoma omenti minoris von der Form der Leber]
 308  8. Carcinom des Magens. 9. Carcinom der rechten Niere. 10. Ansammlungen von Fäcalmassen im Colon transversum
 309  Therapie
 310  1. Primäre, selbstständige Lebercarcinome
 311  
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Image : Fig. 19. - [Zahlreiche gedellte Krebsknoten in einer Schnürleber; rechts infiltrirter Krebs]
 320  
 321  
 322  
Image : Fig. 20. - [Sarcoma melanodes der Leber, welche ihre Form und glatte Oberfläche bewahrte]
 323  
Image : Fig. 21. - [Elemente des Sarcoms, zum Theil pigmentirt]
 324  
 325  2. Lebercarcinome in Begleitung von Magenkrebs
 326  
 327  
Image : Fig. 22. - [Markschwämme der Leber, welche zum Theil bei d die Hülle der Leber durchbrachen und eine tödtliche Blutung in die Bauchhöhle veranlassten]
 328  
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 338  2. Carcinome der Glisson'schen Scheide
 339  
 340  
 341  
 342  3. Lebercarcinom im Gefolge von Mastdarmkrebs
 343  
 344  4. Lebercarcinom im Gefolge von Krebs der Eierstöcke
 345  
 346  
 347  5. Lebercarcinom im Gefolge von Hirnkrebs
 348  6. Lebercarcinom im Gefolge von Hautkrebs der Ferse
 349  
 350  Emphysema hepatis
 351  
 352  
 353  V. Die Krenkheiten der Lebergefässe, der Leberarterie, Pfortader und Lebervenen. Historisches
 354  
 355  
 356  
 357  1. Krankheiten der Arteria hepatica
 358  
 359  
 360  
 361  
 362  
 363  2. Krankheiten der Pfortader. A. Blutgerinnung in der Pfortader und Entzündung derselben, Thrombosis Venae portae und Pylephlebitis adhaesiva, chronica, Pfortaderobturation
 364  
 365  
 366  
 367  
 368  
 369  
 370  
 371  
 372  
 373  
 374  
Image : Fig. 23. - [Narbige Einziehungen der Leber in Folge von Pylephlebitis adhaesiva] / Fig. 24. - [Congenitale Lappung der Leber]
 375  
 376  Symptome der Pfortaderobstruction
 377  
 378  Die Therapie
 379  Erweiterung der V. portae
 380  Verknöcherung der Pfortader
 381  
 382  Ruptur der Pfortader
 383  
 384  
 385  B. Die eitrige Pfortaderentzündung. Pylephlebitis suppurativa
 386  Aetiologie
 387  1. durch Verletzung der Pfortader
 388  
 389  
 390  2. Durch Ulcerativprocesse im Darmcanal und Magen
 391  
 392  
 393  
 394  3. Durch Eiterung oder Verjauchung der Milz
 395  
 396  4. Eiterungsprocesse im Mesenterio und in den mesaraischen Drüsen
 397  
 398  5. Leberabscesse und Krenkheiten der Gallenwege, Gallensteine etc.
 399  6. Entzündung der Glisson'schen Scheide
 400  Symptomatologie der eitrigen Pfortaderentzündung
 401  
 402  Entstehung, Häufigkeit und diagnostischer Werth der einzelnen Symptome. 1. Der Schmerz. 2. Die Leber. 3. Die Milz
 403  4. Der Icterus. 5. Die Functionen des Magens und Darmcanals
 404  6. Das Fieber und andere allgemeine Störungen
 405  Diagnose
 406  1. Mit Pfortaderthrombose. 2. Mit Leberabscessen. 3. Mit Verschliessung der Gallenwege durch Concremente
 407  4. Mit Intermittens / Die Prognose. Die Therapie
 408  3. Krankheiten der Lebervenen. 1. Phlebitis hepatica abhaesiva
 409  
 410  
 411  
 412  2. Eitrige Entzündung der Lebervenen. Phlebitis hepatica suppurativa
 413  
 414  
 415  VI. Krankheiten der Gallenwege
 416  1. Entzündung der Gallenwege. A. Der Catarrh der Gallenwege
 417  
 418  Aetiologie. Symptome und Verlauf
 419  
 420  Diagnose
 421  Die Therapie
 422  
 423  
 424  
 425  
 426  
 427  B. Die exsudative Entzündung der Gallenwege
 428  
 429  
 430  
 431  
 432  
 433  
Image : Fig. 25. - [Ectasie der Gallengänge und Concremente in denselben a, grosser Leberabscess b, fasertoffiges Infiltrat in der Nähe desselben bei c, Durchbruch eines vereiterten Gallenganges mit Erguss von Galle in die Bauchhöhle bei d]
 434  
 435  
 436  Symptome
Image : Fig. 26. - [Atrophie der mit Steinen gefülten Gallenblase]
 437  
 438  Die Therapie
 439  
 440  2. Verengerung und Verschliessung der Gallenwege
Image : Fig. 27. - [Abschnürung des D. choledochus mit Erweiterung des D. hepaticus un der Gallenblase; verdickte, mit Platten bedeckte Wände der letzteren]
 441  3. Erweiterung der Gallenwege
 442  
 443  
 444  
Image : Fig. 28. - [Enorme Ectasie des D. choledochus / Fig. 29. - Dasselbe Präparat mit geöffnetem Sack]
 445  
Image : Fig. 30. - [Ectasieen der Anfänge der Lebergänge bei Verschluss des D. hepaticus]
 446  
 447  4. Erweiterung der Gallenblase, Wassersucht derselben. Hydrops cystidis felleae / 1. In einer Verstopfung des D. choledochus
 448  2. In einer Verstopfung des Ductus cysticus oder des Blasenhalses
 449  
 450  
 451  Diagnostik
 452  
 453  Therapie
 454  5. Pathologische Neubildungen der Gallenwege
 455  
 456  
Image : Fig. 31. - [Zottenkrebs an der Mündung des D. choledochus mit Ectasie der Gallenwege und des D. Wirsungianus]
 457  6. Frem de Körper in den Gallenwegen. A. Die Spulwürmer in den Gallengängen
 458  
 459  
 460  
 461  
 462  B. Echinococcusblasen in den Gallengängen. C. Distoma hepaticum und D. lanceolatum, Leberegel
 463  
 464  
 465  
 466  D. Gallensteine. Historisches
 467  
 468  I. Chemisches Verhalten. 1. Cholesterin. 2. Gallenfarbstoffe. a. Cholepyrrhin
 469  b. Cholepyrrhinkalkerde
 470  c. Cholechlorin
 471  d. Veränderte Gallenfarbstoffe / 3. Gallensäuren und deren Kalksalze
 472  a. Glycocholsaure Kalkerde, b. Cholsaure Kalkerde
Image : Fig. 32. - [Glycocholsaure Kalkerde] / Fig. 33. - [Cholsaure Kalkerde]
 473  4. Fettsäuren und Seifen. a. Freie Fettsäuren, b. Fettsaure Kalkerde
Image : Fig. 34. - [Dieselbe umkrystallisirt]
 474  5. Schleim und Epithelien. 6. Harnsäure. 7. Anorganische Stoffe. a. Oxyde der schweren Metalle
 475  b. Erden, c. Alkalien, Kali- und Natronsalze / II. Physikalisches Verhalten der Gallensteine, ihre Form, Structur etc.
 476  
 477  
Image : Fig. 35. - [Zwei grosse articulirende Gallensteine]
 478  Die Structur der Gallensteine
 479  1. Einfache, homogene Steine
 480  2. Zusammengesetzte, kernhaltige Steine. a. Der Kern
 481  
Image : Fig. 36. - [Concentrisch geschichteter und strahliger Gallenstein, ein kleineres Concrement als Kern einschliessend] / Fig. 37. - [Strahliger Gallenstein mit geschichteter Auflagerung an dem einen Ende]
 482  b. Die Schale, c. Die Rinde
 483  
 484  III. Die Entstehung der Gallenconcremente
 485  
 486  
 487  Zerfall der Gallensteine
 488  Aetiologie. 1. Alter
 489  2. Geschlecht. 3. Veränderungen der Leber und der Gallenwege. 4. Sitzende Lebensweise
 490  5. Diätfehler / Vorkommen der Gallensteine. 1. Gallensteine in der Leber und in den Aesten des D. hepaticus
 491  2. Gallensteine im D. hepaticus
 492  3. Steine in der Gallenblase und im Blasengange
 493  
Image : Fig. 38
 494  4. Steine im D. choledochus
 495  Symptome der Gallensteinkrankheit
 496  
 497  
 498  
 499  
 500  
 501  
 502  Gallensteine im Darmkanal
 503  
 504  Störungen, welche die Gallensteine im Darmkanal veranlassen
 505  Gallenfisteln
 506  
 507  
 508  Diagnostik der Gallensteine
 509  Die Prognose
 510  Die Therapie
 511  
 512  
 513  
 514  
 515  
 516  
 517  
 518  
 519  
 520  
 521  
 522  
 523  
 524  
 525  
 526  Die Leberneuralgie, Neuralgia plexus hepatici
 527  
 528  
 529  
 530  Anhang. Beläge. I. Gallensteine
 531  
 532  
 533  
 534  
 535  
 536  
 537  II. Versuche über die Ausscheidung der Hippursäure bei Icterus
 538  
 539  III. Krankheitsfälle
 540  
 541  
 542  
 543  
 544  
 545  
 546  
 547  
 548  IV. Erklärung der Holzschnitte
 549  
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